Gutachten
In den vergangen Jahren wurden von den bei uns beschäftigten gutachterlich tätigen Mitarbeitern zahlreiche Gutachten verfasst. Zum Kundenkreis zählen Privatpersonen, Wohnungsgesellschaften, Versorgungs- und Industrieunternehmen als auch Gerichte.

Einige Themenschwerpunkte, in denen Gutachten erstellt wurden, sollen im Folgenden genannt werden:


Themenschwerpunkte
 Themengebiet Heizung, Lüftung, Elektro
1. Bewertung von Energie- und Heizkosten
Vertragsgestaltung
Energiekostenabrechnung
2. Energetische Bewertung technischer Anlagen
Technische Berechnung
Wirkungsgradermittlung
Infrarotmessung
3. Bewertung der normgerechten Ausführung von Heizungsanlagen
4. Wärmetechnische Bewertung von Gebäuden
K-Wert-Berechnung von Bauteilen nach DIN 4108
Wärmebedarf von Gebäuden nach DIN 4701
Heizflächen
Gebäudethermografie
Blower-Door-Tests
5. Bewertung von Rohrnetzen
Hydraulische Berechnung
Zustandsbewertung
Videoskopie

 Themengebiet Sanitär
1. Bewertung der normgerechten Ausführung von Sanitäranlagen
2. Bewertung von Schmutz und Regenwasseranlagen
3. Bewertung von Trinkwassernetzen
Entnahmekomfort an den Entnahmestellen
Wasserverbrauch
Hygiene/Trinkwasserqualität
Korrosion/Ablagerung
Videoskopie


Meßtechnik/Analysen
Im Rahmen der Erarbeitung von Gutachten wird häufig zur tiefer gehenden Analyse der Einsatz von aufwendiger Meßtechnik erforderlich. Hierfür steht uns im eigenen Hause folgende Technik zur Verfügung:
Ein Videoskop (näheres s. Register „Planung“)
Eine Infrarot-Thermographiekamera vom Typ Varioscan 311 ST (näheres s. Register „Planung“)
Gebäudethermographie  










Abb.: Gebäudethermographie


Ansprechpartner
Zur Beratung wenden Sie sich bitte an Dr.-Ing. Andreas Gimsa.